Hippie abstrakte Gesichter Blumen lila-orange-braun_ERTE_L DTM 6752 a_TM90390.jpgBlumendekor blau-grün_FS_L DTM 6502 b TM90388.jpgBlütendekor abtrakt_gelb-orange_TM90387.jpg

op, pop, top! tapeten der 70er jahre

Sonderausstellung in Schloss Wilhelmshöhe • 8. April 2022 bis 25. September 2022


MHK_Jeder hat das Recht auf seine Tapete_© Verband Deutsche Tapetenindustrie_TM40285_beschnitten.jpgWerbeanzeige "Jeder hat das Recht auf seine Tapete" © Verband Deutsche Tapetenindustrie

Mit der Sonderschau »Op, Pop, Top! Tapeten der 70er Jahre« im Schloss Wilhelmshöhe lässt die MHK vom 8. April bis 25. September 2022 die 1970er Jahre rund um das Thema Tapete und Wohnkultur wiederaufleben. Lassen Sie sich von frecher Tapetenwerbung und typischen Tapetenmustern der Zeit mitreißen, blicken Sie in private Räume von Hessinnen und Hessen, tauchen Sie ein in typische Raumstimmungen der Zeit und genießen Sie Kunstwände von Niki de Saint Phalle bis Jean Tinguely.

Ob Abba, Frauenbewegung oder Flower-Power: Die 70er Jahre waren ein äußerst bewegtes Jahrzehnt. Ausgelöst durch die Studentenrevolte im Jahr 1968 und unter dem Eindruck des Kalten Krieges brachten sie einschneidende politische, gesellschaftliche und ökologische Veränderungen. Slogans wie »Atomkraft – nein danke!«, »Jute statt Plastik« oder »Mein Bauch gehört mir« gehören zu den 70ern wie die Pril-Blume oder die schrill-bunt gemusterten Tapeten.